Paul und Mia Herzog

Paul und Maria Herzog, Stiftungsgründer und Düsseldorfer Unternehmer, prägten eine Ära. Vor und während des 2. Weltkriegs leiteten sie auf dem heutigen Stiftungsgelände die Firma „Paul Herzog Stahl und Metallbau“.

Paul Herzog, 1895 in Apolda /Thüringen geboren, ein studierter Diplomingenieur, führte gemeinsam mit Maria „Mia“ Herzog, geborene Grundmann,  das Unternehmen bis zu seinem Tod 1967. Maria Herzog wurde am 6. Juli 1914 in Düsseldorf als jüngstes von 3 Kindern geboren. Am 31. März 1930 bestand sie erfolgreich ihre kaufmännische Ausbildung bei der Kongo Gummi Gesellschaft H. Chormann in Düsseldorf-Gerresheim.

PMH_Mia1

Mia Herzog

PMH_Paul1

Paul Herzog

Nach dem Verlust ihres Mannes 1967 bewies sie eine bemerkenswerte Stärke und organisierte die geschäftlichen Belange auf sich alleine gestellt neu.

Da die Unternehmensführung alleine nicht zu bewältigen war, löste sie das Unternehmen auf. Stattdessen formte Maria Herzog aus der Vermietung der Betriebshallen und der Vermietung ihrer Wohnimmobilien ein neues Unternehmen und führte dieses sehr erfolgreich weitere 40 Jahre.

Am 16.10.2006 verstarb Maria Herzog und hinterließ ihr gesamtes Privatvermögen der 2003 gegründeten Paul und Mia Herzog Stiftung. Bereits zu Lebzeiten unterstütze das kinderlose Ehepaar regelmäßig verschiedene Hilfsprojekte, und die Stiftung gewährleistet nun den Fortbestand dieser wertvollen Hilfeleistungen.

mia-herzog_2006

Mia Herzog

Das ehemalige Firmengelände der „Paul Herzog Stahl und Metallbau Düsseldorf“ ist heute der Standort der Paul und Mia Herzog Stiftung. So schließt sich der Kreis. Eine Betriebshalle, die zuvor einige Jahre als Fotostudio vermietet war, ist nach einem Umbau 2015 der Standort des Stiftungsbüros – ein Ort, der Erbe und Zukunft verbindet. Die übrigen Gewerbehallen sind inzwischen ausschließlich an die Jugend Berufshilfe Düsseldorf gGmbH vermietet, die bereits seit 1980 Mieter auf dem Gelände ist.